Am 6. April nimmt der neue Flughafen in Istanbul seinen Regelbetrieb auf.
Mit Grafiken, Videos, Reportagen und Interviews beleuchtet taz gazete die Folgen des Megaprojekts für Menschen, Umwelt und Wirtschaft.

Lesen Sie mehr unter
taz.atavist.com/istanbul-flughafen

Berichtigung

Warum wir den Artikel „Stürzt die Diktatur!“ vom 30.6.2017 offline genommen haben.

TAZ.GAZETE TEAM, 2017-07-03

Am vergangenen Freitag erschien ein Artikel auf unserer Seite, der eine falsche Tatsachenbehauptung enthielt. Daraufhin haben wir die Nachricht offline genommen, um die Fakten neu zu checken.

In der Nachricht mit dem Titel „Stürzt die Diktatur!“ (30.6.2017, taz.gazete) ging es um eine Aktion des Künstlerkollektivs Zentrum für Politische Schönheit in Istanbul. Darin wurde die Behauptung aufgestellt, die tausend Flugblätter, die vom Zentrum für Politische Schönheit im Istanbuler Gezi Park in Umlauf gebracht wurden, seien aus Mitteln der Bundesregierung und des Freistaats Bayern finanziert worden. Für diese Behauptung gibt es allerdings keinerlei Belege.

Das Projekt Scholl2017 ist ein Kunstprojekt, und die Kunst hat es nicht zur Aufgabe, Wirklichkeit und Fakten eins zu eins abzubilden. Wir, als journalistisches Medium, haben diese Aufgabe schon und möchten daher einräumen, dass wir die Aktion falsch eingeordnet haben.

TAZ.GAZETE TEAM, 2017-07-03
ZURÜCK
MEHR VOM AUTOR