ALLE ARTIKEL

Foto: dpa
Interview mit kurdischem Künstler

„Die Freiheit der Kunst verteidigen“

Aus Sorge um Konflikte hat die Stadt Linz am Rhein den Künstler Ali Zülfikar gebeten, sein kritisches Erdoğan-Portrait nicht auszustellen. Nun hängt es doch.
Ebru Tasdemir, 2018-11-08

Foto: Donata Künßberg
Brief aus dem Gefängnis

Wie man die Hoffnung nicht verliert

Seit 909 Tagen sitzt Journalist Nedim Türfent in Haft. In seiner Kolumne schreibt er, warum seine ebenso verhaftete Kollegin Seda Taşkın nicht aufgibt.
Nedim Türfent, 2018-11-06

Foto: Figen Güneş
Zwangsverwaltung in kurdischen Städten

Jungsein in Diyarbakır

Nach Jahren der Kämpfe im kurdischen Südosten der Türkei haben die Jugendlichen genug. Wie arrangieren sie sich mit dem Alltag in der zwangsverwalteten Stadt?
Figen Güneş, 2018-11-05

Foto: Uygar Önder Şimşek
Stadtumbau in der Türkei

„Wir sollten unseren Kiez verteidigen“

Das Istanbuler Viertel Kuzguncuk war einst multikulturell, dann zog es Künstler an. Doch nun droht der familiären Atmosphäre dort ein Ende.
Wolf Wittenfeld, 2018-11-02

Foto: imago
Berichterstattung im Fall Adil Yiğit

Ein Rechercheprotokoll

Die taz schrieb, dass Journalist Adil Yiğit abgeschoben wird. Das war nicht richtig. Die Sachlage ist aber kompliziert.
Volkan Ağar, 2018-10-31

Foto: dpa
Adil Yigit wird im Bundeskanzleramt aus der gemeinsamen Pressekonferenz von Merkel und Erdogan geführt
Adil Yiğit nach Protest gegen Erdoğan

Journalist will kein Flüchtling sein

Der Regimekritiker wurde aus der Pressekonferenz von Erdoğan und Merkel gezerrt. Nun gibt es Streit um seine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland.
Volkan Ağar, 2018-10-29

Foto: dpa
Adil Yigit bei einer Pressekonferenz in Berlin
Ausländerbehörde macht ernst

Erdoğan-Gegner soll in die Türkei zurück

Der türkische Regimekritiker Adil Yiğit muss ausreisen. Verhindern könnte das ein Asylantrag, doch den will er nicht stellen.
Marthe Ruddat, 2018-10-29

Foto: ap
Peter Altmaier während seinem Besuch in der Türkei
Altmaiers Türkei-Besuch

Unter Freunden

Wirtschaftsminister Peter Altmaier bemüht sich in Ankara um den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen. Und die Menschenrechte?
Tobias Schulze, 2018-10-26

Foto: Shera Grot
Türkeistämmiger Künstler im Ausland

Die Metamorphose eines Künstlers

Anthony Hüseyin wurde im konservativen Urfa geboren und lebt in Rotterdam. Er singt über das Leben und die Emanzipation als schwuler Mann.
Elisabeth Kimmerle, 2018-10-22

Foto: dpa
Türkei diskutiert neues Amnestiegesetz

Gnade für Mörder?

Im türkischen Parlament sorgt ein Gesetzesentwurf zur Amnestie für Kontroversen. Bei der letzten größeren Amnestie wurde jeder 10. Entlassene rückfällig.
Ümit Buget, 2018-10-18

Foto: Pınar Öğünç
Griechisch-türkische Beziehungen

Auf dem Markt von Ayvalık

Jeden Donnerstag bringt eine Fähre Griechen von Lesbos zum Markt im türkischen Ayvalık. Dort sind die Waren billiger, seit die Lira abgestürzt ist.
Pınar Öğünç, 2018-10-15

Foto: dpa
Dritter Jahrestag des Terroranschlags in Ankara

„Es hätte verhindert werden können“

Am 10. Oktober 2015 starben bei einem Anschlag in Ankara 103 Menschen. Die Anwältin der Opferfamilien wirft den Behörden Versäumnisse vor
Erk Acarer, 2018-10-10

Foto: Aysel Sağır
Krise in der Türkei

Warten auf die Dürre

Seit Beginn der Wirtschaftskrise sind die Produktionskosten für ein Buch um 75 Prozent gestiegen. Verleger fürchten um ihre Existenz.
Aysel Sağır, 2018-10-09

Foto: dpa
Kolumne Lost in Trans*lation

Meine Freundin Hati und der Polizist

Als trans Frau sind Gänge zum Amt in der Türkei unberechenbar. Doch manchmal hat man Glück und begegnet einem höflichen Polizisten.
Michelle Demishevich, 2018-10-05

Foto: dpa
Can Dündar vor Mikrofonen
Geldstrafe für Anschlag auf Can Dündar

Ein Urteil, das Nachahmer ermutigt

Der Angreifer, der auf den türkischen Journalisten Can Dündar schoss, wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Urteil ist eine Drohung an Journalisten.
Elisabeth Kimmerle, 2018-10-02

Foto: privat
Selbstverbrennung in Ingolstadt

„Ich geh Benzin holen“

Aus Protest gegen den Staatsbesuch des türkischen Präsidenten verbrannte sich bei Ingolstadt ein junger Kurde. Seine Familie kann es nicht fassen
Erk Acarer, 2018-09-30

Foto: dpa
Türkischer Staatspräsident in Berlin

Proteste für und gegen Erdoğan

Es ist sein erster Besuch, seit seiner Wahl im Juni zum Präsidenten. Recep Tayyip Erdoğan ist auf Staatsbesuch in der deutschen Hauptstadt.
Erk Acarer, 2018-09-28

Foto: dpa
Zwei Polizisten stehen vor dem Hotel Adlon in dem der türkische Präsident Erdogan seinen Aufenthalt verbringt
Erdoğans Staatsbesuch in Berlin

„Evrensel“ kommt hier nicht rein

Die türkische Botschaft entscheidet, welche Landesmedien am Freitag aus dem Kanzleramt berichten dürfen. Die Opposition spricht von einer Farce.
Tobias Schulze, 2018-09-28

Foto: imago/Depo Photos
Proteste mit Luftballons gegen den Cumhuriyet-Prozess in Istanbul
Pressefreiheit in der Türkei

Wie das Glück wiederkam

Obwohl Erdoğans Türkei in einer schweren Wirtschaftskrise steckt, sind die Schlagzeilen türkischer Zeitungen positiv. Wie kommt das?
Tuğba Tekerek, 2018-09-28

Foto: dpa
Erdoğan und seine Frau Emine Erdoğan sitzen in einem Auto, er winkt
Erdoğan auf Deutschland-Besuch

Ordentlich Tamtam

Kranzniederlegung, Staatsbankett, Frühstück mit Merkel: Bei seinem Besuch wird dem türkischen Präsidenten der Teppich ausgerollt. Ein Überblick.
Tobias Schulze, 2018-09-27