PATATAZ

Foto: Zeynep Özatalay
Das ende von taz.gazete

Wir sagen Tschüss

taz.gazete geht zu Ende. Doch die Kämpfe für die Demokratie und Pressefreiheit gehen weiter.
taz.gazete, 2020-07-31

Foto: Memo Tembelçizer
Zensur im Rundfunk

Siri als neutrale Instanz

Der Rundfunkrat der Türkei will Fernsehkommentare verbieten. Gewaltaufrufe stehen derzeit höher im Kurs.
Barış Uygur, 2020-05-21

Foto: dpa
Kolumne Patataz

Atomkraft? Ja, bitte!

In der Türkei wird die Werbetrommel für ein neues Kernkraftwerk gerührt. Dabei hatte Tschernobyl dort fatale Folgen. Unser Autor erinnert sich.
Barış Uygur, 2018-04-26

Foto: Cansın Çağlar
Patataz

Neue Nachbarn

Niemand ist frei von Vorurteilen, auch nicht Kinder. Unser Kolumnist erinnert sich an Ereignisse aus seiner Jugend und stellt sich vergangenen Ressentiments.
Barış Uygur, 2017-12-11

Foto: dpa
Patataz

Eine sogenannte Kolumne

Vielleicht bereiten die regierungsnahen Medien in der Türkei die Menschheit gerade langsam darauf vor, dass nichts real ist?
Baris Uygur, 2017-10-01

Foto: Memo TEMBELÇİZER
Patataz

Empfehlung des Chefs

„Auf keinen Fall, sagte Erdoğan, dürfe man SPD, CDU oder Grüne wählen“. Aber wen dann? Barış Uygur macht sich auf die Suche. Und wird leider fündig.
Barış Uygur, 2017-09-17

Illustration: Memo Tembelcizer
Erdoagn, gezeichnet, mit der Schrift, I Am the law
Patataz – Wortkunde

Der, die, das Racon?

Wenn Babos zur Konfliktlösung schreiten, dann nennt sich das im türkischen Slang „racon“. Der türkische Staatspräsident ernennt sich zum Meister dieser Methode.
Baris Uygur, 2017-09-03

Foto: dpa
Ein Mann mit vier Zigaretten im Mund.
Alltag in der Türkei

Erdoğan als Lifecoach

Alkohol- und Zigarettenkonsum, Klamotten, Sport und Kindererziehung – Erdoğan mischt sich in alle Bereiche des Lebens ein. Und das nicht erst seit er Präsident ist.
Barış Uygur, 2017-08-13

Foto: Reuters
Erfindung von Feiertagen

Wie hätten Sie Ihre Tradition denn gern?

Nationalhymne beim Fußball, Woche der „Heiligen Geburt“. Viele Rituale, die wir für steinalt halten, sind eigentlich sehr jung. Wieso also nicht den 15. Juli feiern?
Barış Uygur, 2017-07-17

Foto: dpa
PATATAZ

Königin der Komplotte

Von der Superatomkraftbirne gegen Krebs, zu unentdeckten Bodenschätzen – die Türkei ist zweifelsohne das beste Land der Welt. Aber am besten kann sie...
Barış Uygur, 2017-06-25

Foto: Murat Bay
Patataz

Alles verboten, auch singen und feiern

Ausgangssperren sind von gestern. Die türkische Polizei nicht. Deshalb setzt sie auf neue Methoden. Eingangssperre heißt die neueste Blüte in der türkischen Verbotskultur.
Hayri Demir, 2017-06-04

Foto: dpa
Patataz

Mehter: Seelenfutter für Patrioten

Wer braucht schon ein geregeltes Einkommen oder eine Krankenversicherung? Die türkische Antwort auf den Sozialstaat heißt Heimatliebe und dieser hat einen Soundtrack.
Sibel Schick, 2017-05-14

Foto: dpa
Schrebergärten von oben
taz.gazete-Ratgeber

Welcome to Almanya

Sie leben in der Türkei und wollen nach Deutschland migrieren? Das wird nicht einfach. Hier sind fünf Möglichkeiten zur Auswanderung, vier davon legal.
taz.gazete Team, 2017-01-24