ALLE ARTIKEL

Foto: Hürriyet
Getötet in türkischem Polizeigewahrsam

Was geschah mit Festus Okey?

Vor elf Jahren wurde in einem Istanbuler Polizeirevier der nigerianische Geflüchtete Festus Okey erschossen. Nun wird sein Prozess neu aufgerollt.
Canan Coşkun, 2018-12-12

Foto: Amélie Losier
Interview zu türkischer Außenpolitik

„Eine goldene Chance für Erdoğan“

Welche Strategie verfolgt die Türkei im Nahen Osten? Die Politologin Arzu Yılmaz über goldene Chancen, Expansionspolitik und die Rolle der Deutschen.
Andreas Lorenz, 2018-12-10

Foto: privat
Kolumne Lost in Trans*lation

Weg von Tinder und auf die Straße

Die Gespräche bei Tinder verlaufen alle gleich und am Ende gibt es Dick Pics. Dann doch lieber klassisches Daten und Kennenlernen im Café.
Michelle Demishevich, 2018-12-07

Illustration: Stephanie F. Scholz
Küchentischgespräch über Deutschland

„Es gibt viele von uns“

Ihre Großeltern kamen aus der Türkei. Drei Berlinerinnen über strukturellen Rassismus, die AfD und Deutschlands Verantwortung für rechten Terror.
Canset Icpinar, 2018-12-05

Foto: Deutsche Nationalbibliothek
Pionierin des Journalismus

Ein Koffer voller Geschichten

Suat Derviş lebte als aufstrebende Journalistin im Berlin der 1930er Jahre. Ihre Erinnerungen zeichnen ein bewegtes Leben nach.
Ayse Gülen Eyi, 2018-12-03

Foto: privat
Yavuz Ulaş steht in einem Wald
Eine Fluchtgeschichte aus der Türkei

Der Traum vom neuen Leben

Yavuz Ulaş wurde aus dem Gefängnis entlassen, doch er war nicht frei. Also überquerte er einen reißenden Fluss und kaufte einen gefälschten Pass.
Tunca Öğreten, 2018-11-30

Foto: Mayınsız Bir Türkiye Girişimi
Landminen in der Türkei

Vermintes Gebiet

Fast eine Million Minen sind in der Türkei noch aktiv. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Unfällen. Doch die Türkei hinkt bei der Räumung hinterher.
Tunca Öğreten, 2018-11-28

Foto: Sevda Aydın
Syrische Geflüchtete in der Türkei

„Wir haben Angst“

In İzmir leben 140.000 Syrer*innen. Viele Einheimische sehen sie als Gäste, die irgendwann wieder zurückkehren sollen – manche greifen die Geflüchteten an.
Sevda Aydın, 2018-11-27

Foto: dw
Nachruf auf Baha Güngör

Ein leidenschaftlicher Journalist

Baha Güngör war 1991 der erste dpa-Korrespondent in der Türkei. Nun ist er im Alter von 68 Jahren gestorben.
Jürgen Gottschlich, 2018-11-23

Foto: dpa
Tag gegen Gewalt an Frauen

Diese kleine, bösartige Maschine

Meinen Schwestern möchte ich dies auf dem Weg mitgeben: Entdeckt eine andere Stimme in eurem Kopf. Eine Stimme, die genau das Gegenteil der bösartigen Stimme ist. Eine...
Ece Temelkuran, 2018-11-25

Foto: dpa
Tag gegen Gewalt an Frauen

„Dieses Gesetz ist lebensnotwendig“

Das Gesetz Nr. 6284 schützt Frauen in der Türkei vor häuslicher Gewalt. Konservative wettern dagegen. Ein Gespräch mit der Anwältin Deniz Bayram.
Elif Akgül, 2018-11-25

Foto: dpa
Urteil zu inhaftiertem HDP-Politiker

Türkei soll Demirtaş freilassen

Die Türkei hält den HDP-Politiker Selahattin Demirtaş seit zwei Jahren in U-Haft. Das ist rechtswidrig, urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.
Jürgen Gottschlich, 2018-11-22

Foto: privat
In der Türkei inhaftierter Deutscher

Adil Demirci bleibt in Haft

Der Kölner Sozialarbeiter Adil Demirci stand nach sieben Monaten in Haft zum ersten Mal vor Gericht. Ihm wird Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen.
Canan Coşkun, 2018-11-20

Foto: Sedat Suna/epa/picture alliance
Ein Bürger greift nach dem Maschinengewehr eines jungen Soldaten
Neue Erkenntnisse über Putschnacht

Wer wollte die Regierung stürzen?

Die türkische Justiz hat Offiziersschüler als Umstürzler verurteilt. taz. liegen Aufzeichnungen vor, die den Urteilen widersprechen.
Erk Acarer, 2018-11-19

Foto: Michelle Demishevich
Kolumne Lost in Trans*lation

Das Schweigen danach

Patriarchal-staatliche Gewalt gegen trans Frauen hat in der Türkei eine lange Geschichte. Unsere Kolumnistin schreibt darüber, wie sie diese selbst erlebt hat.
Michelle Demishevich, 2018-11-16

Foto: dpa
Hozan Canê singt mit Mikrofon
Deutsche in der Türkei verurteilt

Haftstrafe für kurdische Sängerin

Die Sängerin Hozan Canê wurde in der Türkei wegen Terrorvorwürfen zu über sechs Jahren Haft verurteilt. Ihre Tochter kämpft für ihre Freiheit.
Irfan Aktan, 2018-11-15

Foto: Serdar Korucu
Antisemitismus in der Türkei

„Wie kann ich sicher sein?“

Am 15. November 2003 starben 28 Menschen bei Anschlägen auf zwei Synagogen in Istanbul. Nun verlassen immer mehr Jüdinnen und Juden das Land.
Serdar Korucu, 2018-11-15

Foto: privat
Interview mit kongolesischem Musiker

„Istanbul hat mich ausgewählt“

Enzo Ikah wurde im Kongo wegen seiner regierungskritischen Musik verhaftet. Er flieht und landet in Istanbul. Heute singt er Texte von Aşık Veysel.
Muhsin Topyıldız, 2018-11-14

Foto: Vedat Arık
In eigener Sache: neues -Journal

Auf ein Neues!

Geschichten aus der Türkei und Deutschland über Menschen auf der Suche nach einer anderen Zukunft: Am 20. November erscheint das zweite -Journal.
taz.gazete, 2018-11-13

Foto: Privatsammlung Erald Pauw
Deutscher Soldat im Osmanischen Reich

Istanbul, eine deutsche Fantasie

Im ersten Weltkrieg wurde der 19-jährige Georg Steinbach nach Istanbul geschickt. Nun sind seine Memoiren als Buch erschienen.
Verena Niepel, 2018-11-09