ALLE ARTIKEL

Foto: dpa
Vertrauensanwalt in der Türkei verhaftet

Riskante Recherchen

Bei der Festnahme von Yılmaz S. sind Daten von Asylsuchenden an den türkischen Geheimdienst gelangt. Dafür sind auch die deutschen Behörden verantwortlich.
Elisabeth Kimmerle, 2019-12-03

Foto: dpa
In der Türkei inhaftierte Deutsche

Terrorvorwurf gegen kurdische PKK-Kritiker

Ein Hamburger wurde aus der Haft entlassen, ein Kölner bleibt inhaftiert. Beiden wird Unterstützung der PKK vorgeworfen – dabei stehen sie ihr kritisch gegenüber.
Hayri Demir, 2019-11-29

Foto: Youtube
Repressionen gegen Grup Yorum

Ein Konzert als Terrorpropaganda

Inhaftierte Mitglieder der türkischen politischen Musikgruppe Grup Yorum sind seit Mai im Hungerstreik. Nun wurde ein Solikonzert in Köln verboten.
Erk Acarer, 2019-11-28

Foto: Jale Karabekir
Tag gegen Gewalt gegen Frauen

Eine eigene Stimme

In der Türkei wurden dieses Jahr 302 Frauen getötet. Männer können es nicht ertragen, dass Frauen selbst über ihr Leben bestimmen. Ein Essay zum 25. November.
Elif Akgül, 2019-11-25

Foto: İBB Kurumsal
Protest gegen Boykott in der Türkei

Alle wollen Wasser von Hamidiye

Vom Boykott zum Verkaufsschlager: Wie die Wassermarke Hamidiye Su in der Türkei unverhofft zum politischen Symbol gegen die Regierung wurde.
Minez Bayülgen, 2019-11-22

Foto: dpa
Möllner Rede im Exil

Gedenken unter Polizeischutz

Das Erinnern an die Opfer des Anschlags in Mölln 1992 fand unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Rednerin İdil Baydar hatte Morddrohungen erhalten.
Ayesha Khan, 2019-11-18

Foto: dpa
Atheismus in der Türkei

Ein neuer Säkularismus von unten

Die Zahl junger Menschen, die Religion ablehnen, wächst in der Türkei. Ein Grund dafür ist laut einem Forschungsprojekt die Ernüchterung über die Politik der AKP.
Oliver Kontny, 2019-11-15

Foto: dpa
Justizreform in der Türkei

Rache statt Rechtsstaat

Publizist Ahmet Altan muss ins Gefängnis, und zwar acht Tage nach seiner Haftentlassung. Das Hin und Her zeigt, dass die Justizreform wenig geändert hat.
Erk Acarer, 2019-11-13

Foto: Vedat Arık
Interview mit dem Autor Yavuz Ekinci

„Selbstzensur ist der Tod des Autors“

In Yavuz Ekincis neuem Roman glaubt die Hauptfigur, ein Prophet zu sein. Ein Gespräch über kurdische Literatur, Twitter und das virale Spektakel.
Jana Volkmann, 2019-11-12

Foto: Berko İnşaat
58 tödliche Arbeitsunfälle am Flughafen

Tod auf DHL-Baustelle in İstanbul

Am Istanbuler Flughafen ist erneut ein Arbeiter tödlich verunglückt. Der 19-jährige Mehmet Aydın stürzte in einen ungesicherten Aufzugschacht.
Ali Çelikkan, 2019-11-08

Foto: dpa
Journalismus in der Türkei

Der Presseausweis als Problem

Wer Journalist*in ist und wer nicht, bestimmt der Staatspräsident. In den letzten 6 Monaten wurde 2.000 Journalist*innen der Presseausweis entzogen.
Hayri Demir, 2019-11-06

Foto: dpa
Portrait vom türkischen Journalisten Ahmet Altan
Opposition in der Türkei

Freilassung aus politischen Gründen

Nach langer Haft kommen der Schriftsteller Ahmet Altan und die Journalistin Nazlı Ilıcak frei. Die Türkei verlassen dürfen sie nicht.
Jürgen Gottschlich, 2019-11-05

Foto: privat
Syrische Geflüchtete in der Türkei

Die Angst vor der Rückkehr

Mustafa wurde nach Syrien abgeschoben und kam wieder zurück nach Istanbul. Weil er sich nicht mehr sicher fühlt, will er nun nach Europa flüchten.
Meral Candan, 2019-10-31

Foto: Europäisches Parlament
EU-Türkei-Beziehungen

„Europa war und ist unentschieden“

Der Europaabgeordnete Sergey Lagodinsky vermisst eine klare Haltung der EU gegenüber der türkischen Offensive in Nordsyrien.
Ali Çelikkan, 2019-10-31

Foto: Evrensel
Repression gegen Journalist*innen

„Weitermachen, wo wir aufgehört haben“

Der Journalist Emre Orman wurde verhaftet, weil er Tweets von Demirtaş geteilt hat. Bekannt ist er für seine mutige Dokumentation von Polizeigewalt.
Erk Acarer, 2019-10-30

Foto: HDP Cizre
Amtsenthebungen in der Türkei

Bürgermeister in Cizre abgesetzt

Am Dienstag wurde in Cizre der gewählte Bürgermeister Mehmet Zırığ abgesetzt. Cizre ist bereits die 13. HDP-Kommune, die unter Zwangsverwaltung gestellt wird.
Mahmut Oral, 2019-10-29

Foto: privat
Drohende Dublin-Rückführung

Vom Kirchenasyl in den Hörsaal

Der blinde Syrer Mheddin Saho studiert seit dem Wintersemester an der Münchner Universität. Nun wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eröffnet.
Oliver Kontny, 2019-10-28

Foto: Mustafa Akbaba
Spekulationen über den Fall Mert Çokluk

Tod eines türkischen Studenten

Am Erlanger Bahnhof stirbt ein junger Mann aus der Türkei. Dass Polizei und Medien darüber schweigen, weckt Zweifel in der türkischen Öffentlichkeit.
Ali Çelikkan, 2019-10-25

Foto: Khalil Ashawi/reuters
Drei Kämpfer mit Waffen sitzen auf einer Mauer und schauen in ihre Smartphones.
Treffen zwischen Putin und Erdoğan

Gewalt siegt

In naher Zukunft wird wohl in Syrien nicht mehr geschossen werden. Die schlechte Nachricht: Frieden kehrt deshalb noch lange nicht ein.
Jürgen Gottschlich, 2019-10-23

Foto: reuters
Wladimir Putin schüttelt Recep Tayyip Erdoğan die Hand
Erdoğan und Putin sprechen über Syrien

Die Entscheidung fällt in Sotschi

Am Dienstag reist der türkische Präsident zum Kremlchef nach Russland. Dort dürfte sich zeigen, wie es in Nordsyrien weitergeht.
Jürgen Gottschlich, 2019-10-22